Hochzeitjubiläuen und Namen für Jahrestage

Der Jahrestag der Hochzeit ist eigentlich immer etwas besonderes. Man verbringt ein gemeinsames Leben und hat sich durch die Hochzeit einander bis ans Lebensende versprochen. Und eigentlich feiert man auch nur die bedeutungsvollen Jubiläen, als nach 10 Jahren, 22 Jahren, 25 Jahren oder 50 Jahren.

Aber jeder Jahrestag der Hochzeit hat eine besondere Bedeutung und trägt einen eigenen Namen.Viele kennen dabei auch nur die “goldene Hochzeit, aber es gibt eine Reihe weiterer Jubiläen, mitsamt eigenem Namen, hier finden Sie eine Auswahl.

  • 1. Jahrestag: Baumwollene Hochzeit
  • 5. Jahrestag: Bullenhochzeit
  • 10. Jahrestag: Aluminiumhochzeit
  • 15. Jahrestag: Flaschnhochzeit
  • 20. Jahrestag: Chrysanthemenhochzeit
  • 25. Jahrestag: Silberhochzeit
  • 30. Jahrestag: Landsknechtshochzeit
  • 35. Jahrestag: Jadehochzeit
  • 40. Jahrestag: granatene Hochzeit
  • 45. Jahrestag: Edelweißhochzeit
  • 45. Jahrestag: Platinhochzeit
  • 50. Jahrestag: Goldene Hochzeit
  • 75. Jahrestag: Diamantene Hochzeit
  • 100. Jahrestag: Himmelshochzeit

Die komplette Liste können Sie auch bei Wikipedia nachlesen.Ich finde es ja schon interessant, wie viele Namen es für alles gibt, ist ja dasselbe mit Jahrestagen. Dort werden ja auch alle Namen mit einer besonderen Bedeutung belegt und Attributen. Wenn sich die Hochzeit allerdings jährt, sollte man schon etwas besonderes unternehmen und freuen, dass man einander hat.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s